NMC Horizon Report - 2016 Museum Edition

"What is on the five-year horizon for museums? Which trends and technologies will drive changes to museum education and interpretation? What are the challenges that we consider as solvable or difficult to overcome, and how can we strategize effective solutions?" [NMC]

Referenzen zu digitale Archivierung und Online-Projekte (Datenbanken, Virtuelle Museen)

Diese Liste war Teil der Literaturliste der im HS 12 am Lehrstuhl für Ostasiatische Kunst (Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich) durchgeführten Übung. Sie soll nun auch hier verfügbar sein.
Notabene

Referenzen zu personaler und medialer Kunst- und Kulturvermittlung (Kunstvermittlung, Kulturvermittlung)

Diese Sammlung umfasst Referenzen zu personaler und medialer Kunst- und Kulturvermittlung (Kunstvermittlung, Kulturvermittlung). Es finden sich neben Literaturhinweisen auch Ressourcen wie Online-Publikationen (PDFs, eBooks) oder Webseiten inkl. Literatur zu Museums- und Archivpädagogik. Diese Liste wird laufend ergänzt.

Der Erste Weltkrieg als Chronik im Netz - Die Onlinechronik "Der Erste Weltkrieg" der Österreichischen Mediathek

Oesterreichische_Mediathek-Erster_Welkrieg_.pngDie Onlinechronik "Der Erste Weltkrieg" der Österreichischen Mediathek bietet eine umfassende Sammlung von audiovisuellen Quellen zur Geschichte des Ersten Weltkriegs. Diese Quellen sind dauerhaft online verfügbar für historische Recherchen, Bildung und Unterricht.

Online verfügbar - E-Learning im Museum und Archiv - Vermittlung von Kunst und Kultur im Informationszeitalter

Vor fast genau 10 Jahren - noch vor der Einführung des iPhones, vor dem Angebot unzähliger Museum-Apps und vor der Etablierung von Social-Media-Diensten wie Twitter und Facebook im Kunst- und Kulturbereich - verfasste ich meine Dissertation zum Thema "E-Learning im Museum und Archiv. Vermittlung von Kunst und Kultur im Informationszeitalter". 2009 erschien diese Forschungsarbeit beim VDM Verlag Dr. Müller als Buch. Nun ist sie als Open-Content online frei zugänglich.

Gruber, M. R. (2009). E-Learning im Museum und Archiv. Vermittlung von Kunst und Kultur im Informationszeitalter. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller. 196 S., ISBN 978-3-639-20465-0, DOI: 10.13140/RG.2.1.4434.3289.

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E-Books für digitale Kunstgeschichte - Digitales Publizieren mit und für Digital Natives

Ende Mai 2016 fand am Kunsthistorischen Institut (KHIST) der Universität Zürich (UZH) das Forum Digitale Kunstgeschichte statt. Diese Veranstaltung durfte ich mit einem kurzen Vortrag über E-Books für digitale Kunstgeschichte - digitales Publizieren mit und für Digital Natives eröffnen. An meine Präsentation anschliessend wurden verschiedene digitale Lehr- und Forschungsprojekte des KHIST vorgestellt.

Dieser Blogbeitrag soll die Gedanken zu diesem Thema anhand des am KHIST gehaltenen Vortrags festhalten und mit Ihnen teilen.

Kuverum - Eine Bildungsexpedition

Lasst uns aufbrechen zu einer neuen Kultur- und Bildungsexpedition im In- und Ausland. Geeignet für alle Kultur-Abenteurer mit CAS-Gelüsten und für Talente, die ihr Projekt veröffentlicht sehen möchten.

Kuverum-Start ist am 4.3.2016.

HackCappelli - Mach mit beim Cappelli Hackathon!

Am Donnerstag, den 22. Oktober 2015, findet im Hauptgebäude der Universität Zürich, Rämistrasse 69, 8001 Zürich der Cappelli-Hackathon statt. Zwischen 14:00 und 23:00 Uhr gilt es, gemeinsam sämtliche im Cappelli enthaltenen Abkürzungen zu digitalisieren und zu kategorisieren. Für die Teilnehmenden stehen Computer bereit, es kann aber auch der eigene Laptop mitgebracht werden. Umrahmt wird der Anlass von Referaten (Referateprogramm) aus verschiedenen Bereichen der digitalen Geisteswissenschaften, Verpflegungsmöglichkeiten und Gewinnspielen.

Wer beim Event nicht dabei sein kann, kann jederzeit mitmachen und eine Seite (oder mehr ;)) des Cappelli bearbeiten. Hier geht es zu HaCkappelli.

Studie "Learning in Museums and Young People" ist jetzt online!

Heute habe ich von Kulturvermittlung Schweiz via Newsletter erfahren, dass es eine neue Studie zu den informellen und nicht-formalen Lernmöglichkeiten von jungen Erwachsenen im Alter von 14 bis 25 Jahren im Museum gibt. Herausgegeben wurde diese Studie von der Arbeitsgruppe LEM (The Learning Museum) des Netzwerks Europäischer Museumsorganisationen NEMO. Der Fokus liegt bei der vorliegenden Untersuchung auf der Rolle des Museums in Hinblick auf Nutzen und Auswirkungen auf das kulturelle Engagement junger Menschen, auf deren persönlichem Wohlbefinden, aktive Bürgerschaft, Erlangung von Social Skills und beruflichen Möglichkeiten.

Learning in Museums and Young People (PDF)

Zürcher Erklärung zur digitalen Kunstgeschichte 2014

Vom 26. bis 27. Juni 2014 fand die Arbeitstagung Digitale Kunstgeschichte. Herausforderungen und Perspektiven statt. Organisiert wurde diese internationale Tagung vom Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) gemeinsam mit dem Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich und dem Institut gta der ETH Zürich.

Ziel war es, acht Punkte zu einer digitalen Kunstgeschichte zu formulieren. Die Zürcher Erklärung zur digitalen Kunstgeschichte 2014 gibt gegenüber den Entscheidungsträgern in Politik und Forschungsförderung den Anliegen der kunstwissenschaftlichen Community Ausdruck.

Referenzen zu "Museologie"

Diese Sammlung umfasst Referenzen zu Museologie. Es finden sich neben Literaturhinweisen auch online Ressourcen wie Online-Publikationen (PDFs, eBooks) oder Webseiten.

Die Sammlung wird ständig aktualisiert und erweitert. Hinweise auf neue Publikationen, Online-Ressourcen und Projekte sind herzlich willkommen. Kontakt

Referenzen zu "Erschließung und digitaler Erfassung von Kunst- und Kulturgütern"

Diese Sammlung umfasst Referenzen zum Thema Erschließung und digitale Erfassung von Kunst- und Kulturgütern. Es finden sich neben Literaturhinweisen auch online Ressourcen wie Online-Publikationen (PDFs, eBooks) oder Webseiten.

The Role of E-Learning in Arts and Cultural Heritage Education

Dieser in englischer Sprache verfasste Artikel erschien im Konferenzband Kreativität und Innovationskompetenz im digitalen Netz. Darin wird beschrieben wie sich Kunst- und Kulturvermittlung den Herausforderungen der aufstrebenden Informationsgesellschaft stellt und die Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechniken nutzbar macht. Der gegenwärtige Gebrauch digitaler Medien in der Bildung, im Ausstellungsraum und im Internet wird untersucht und heutige Kunst- und Kulturvermittlung sowie die Rolle des E-Learning in den pädagogischen Aktivitäten von Kulturinstitutionen analysiert.

Zeitgemäße Museumspädagogik - Formen medialer Kunst- und Kulturvermittlung

Dieser im BÖKWE Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen erschienene Artikel bieten einen guten Überblick zum Einsatz digitaler Medien in der Kunst- und Kulturvermittlung. Durch die angeführte Linkliste können genannte Beispiele online eingesehen werden.

E-Learning im Museum und Archiv - Vermittlung von Kunst und Kultur im Informationszeitalter

Dissertation und Buchpublikation zum Einsatz digitaler Medien in der Kunst- und Kulturvermittlung in Museen und Archiven.

KUKUK-Newsletter Ausgabe 01/2005