KUB Architektur-Audioguide

Winfried Nußbaummüller, Kunsthaus Bregenz

Winfried Nußbaummüller stellt das Schülerprojekt Audioguide vor. SchülerInnen aus drei verschiedenen Schulen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz haben einen Architektur-Audioguide für SchülerInnen entwickelt. Dieses Projekt wurde in Kooperation mit Museum Online realisiert. Durch den Architektur-Audioguide soll die Architektur des Kunsthauses auf eine besondere Weise erlebt werden. Nicht nur mit den Augen, sondern auch mit dem Gehör. Dabei wurde bei der Erstellung die Aufmerksamkeit auf die Akustik des Kunsthaus Bregenz gelenkt.

Im Kunsthaus Bregenz steht ein Architektur-Audioguide zur Verfügung, der von SchülerInnenn entwickelt wurde. Drei verschiedene Schulen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz haben bei diesem Projekt, das in Kooperation mit Museum Online realisiert wurde, mitgearbeitet. Ziel dieses Projekts war, das Kunsthaus Bregenz auf eine neue Weise erfahrbar zu machen. Die Architektur des Hauses sollte nicht nur mit den Augen, sondern auch mit dem Gehör betrachtet werden. Dabei wurde die Aufmerksamkeit auf die Akustik des Kunsthaus Bregenz gelenkt.

Das Projekt sollte die kreative Denkweise der SchülerInnen fördern und zur Entwicklung eines Verständnisses für moderne Kunst und Architektur beitragen. Ziel war es, die Architektur des Kunsthauses mit allen Sinnen erlebbar zu machen. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte sich direkt in das Projekt einbringen und mitarbeiten sowie seine eigenen Sounds aufnehmen. Die Tonaufnahmen wurden mit verschiedenen Geräten aufgenommen - z. B. MP3-Recorder, Handys usw. Durch den Stereosound wurde eine räumliche Wirkung erzielt. Beim Aufnehmen der selbst verfassten Texte übten die SchülerInnen ihre Rhetorik. Dabei wurden sie auch für die unterschiedlichen Sprachqualitäten sensibilisiert.


Screenshot der Webseite (Foto: Kunsthaus Bregenz)

Durch die Teilnahme von Schulen aus den Nachbarländern konnte ein Blick über die Grenzen unseres Landes geworfen werden und neue Kontakte wurden geknüpft. Zudem war dieses Projekt eine einzigartige Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen des Kunsthaus Bregenz zu blicken. Räume und Orte wurden zugänglich, die den BesucherInnen normalerweise unzugänglich sind. Durch die Zusammenarbeit mit den MitarbeiterInnen des KUB bekamen die SchülerInnen einen Einblick in deren Berufsleben und deren Arbeitsabläufe.

Zusammenfassend war das Projekt sowohl für die teilnehmenden SchülerInnen als auch für die Mitarbeiter des Kunsthaus Bregenz sehr gewinnbringend. Die SchülerInnen konnten das Kunsthaus auf eine andere, akustische Weise kennen lernen und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Sie haben erfahren, welche Möglichkeiten Ton zu bieten hat, und konnten sehen, wie Audio im professionellen Bereich eingesetzt wird. Für die involvierten MitarbeiterInnen des KUB war es interessant zu sehen, wie SchülerInnen die Architektur des Hauses verstehen und mit welchen kreativen Ideen sie diese verständlich und erfahrbar machen.

Neugierige können sich auf der Kunsthaus Bregenz Homepage die entstandenen Audiofiles anhören. Im Kunsthaus selbst steht der Architektur-Audioguide für Interessierte zur Verfügung.