Kommunikation und Vermittlung sind für moderne Archive und Museen inzwischen genauso bedeutsam wie die klassischen Aufgaben des Sammelns, Bewahrens und Ausstellens. Um langfristig das künstlerische und kulturelle Erbe den jüngeren Zielgruppen zugänglich zu machen, ist die Verwendung der neuen Medien besonders geeignet.
Das Forschungsprojekt KUKUK - Kunst, Kultur, Kommunikation thematisiert die Kunst- und Kulturvermittlung mit digitalen Medien. Im Speziellen wird der Frage nachgegangen, wie E-Learning-Methoden und -Technologien für diese Aufgabe verwendet werden können. Das Projekt KUKUK dient dazu, die konkrete Bedarfslage und das Expertenwissen in Archiven und Museen bei der Entwicklung von E-Learning zu berücksichtigen. Dabei werden diese Institutionen bereits bei der Vorbereitung einer Umsetzung von E-Learning für eine erweiterte BenutzerInnen- bzw. BesucherInnenkommunikation einbezogen. Ebenso werden die verschiedenen Kontexte der einzelnen Institutionen, der Individuen (MitarbeiterInnen, BesucherInnen, BenutzerInnen) sowie des zu vermittelnden Objektes berücksichtigt.
Archivwissenschaft, Museologie, Erziehungswissenschaft, Geschichtswissenschaften, Kulturmanagement, Kunst- und Kulturvermittlung sowie Informatik werden interdisziplinär in das Projekt eingebunden.
Online-Umfrage (2005 - 2006)
Newsletter Archiv (2005 - 2010)