Christian Ganzer,
ZOOM Kindermuseum
Das Projekt ZOOMBlox ist ein Blogger-Forum für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren. Auf der interaktiven Webseite www.zoomblox.at gestalten die Kinder und Jugendlichen ihre eigenen Blogs und rufen damit eine Blogger-Gemeinschaft ins Leben.
(Abbildung: ZOOM Kindermuseum)
ZOOMBlox ist das erste Blogger-Forum für Kinder und Jugendliche von 8 bis 15 Jahren. Auf dieser interaktiven Website gestalten Kinder und Jugendliche allein oder gemeinsam mit anderen UserInnen ihre Blogs und rufen damit eine Blogger-Community ins Leben.
Das Konzept von ZOOMBlox beruht auf der Weblog-Technik, die aufgrund der einfachen Anwendung in den letzten Jahren bei Erwachsenen einen regelrechten Boom erfahren hat. Mit ZOOMBlox wurde ein Blogging-System entwickelt, das speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen abgestimmt ist.
Screenshot der Homepage (Foto: ZOOM Kindermuseum)
Ein Weblog, oder kurz Blog genannt, ist eine Art von Mini-Website, die von einem/einer bestimmten UserIn innerhalb einer Weblog-Community erstellt wird. Der/Die UserIn dokumentiert darauf eigene Erlebnisse, publiziert Meinungen oder sammelt Informationen aus dem World Wide Web und stellt sie anderen UserInnen zur Verfügung. Bisher mussten Informationen aus dem Internet entweder ausgedruckt oder mit Bookmarks versehen werden. Bei einem Blog können Daten gesammelt und veröffentlicht werden, ohne über Programmierkenntnisse zu verfügen.
Der Blog ist also eine Art von interaktiver Wissenssammlung im Internet: Die Kinder wählen einzelne Sätze, ganze Artikel, Fotos oder Bilder sowie Links und gestalten damit Webtagebücher oder ganze Online-Sammelalben. Für Kinder stellt Bloggen eine aufregende, unterhaltsame und aufschlussreiche Form der Kommunikation dar: Die Realität darf verdreht werden, schräge Stories sind erwünscht, aber natürlich geht es auch um persönliche Erfahrungen und wirkliche Erlebnisse, die mitgeteilt werden können.
Bloggen ist Internet pur: Suchen, sammeln, publizieren von Texten und Bildern. Wesentlich dabei sind die Partizipation und die Kreativität der Kinder. Statt sich als passive WebkonsumentInnen vorgefertigte Inhalte anzusehen werden Kinder und Jugendliche aktive, medienkompetente UserInnen, die lernen, das Internet als Werkzeug für die Umsetzung ihrer eigenen Ideen zu sehen. Auf www.zoomblox.at kann daher auch auf die grafische Gestaltung des Blogs Einfluss genommen werden, selbst das Hochladen von Bildern ist möglich. ZOOMBlox eignet sich sowohl für AnfängerInnen in Sachen Web, als auch für richtige Internetprofis, für Einzelne ebenso wie für ganze Schulklassen, die ihren eigenen Blog gestalten und in die Community eintreten wollen.
ZOOMBlox ist als Internetapplikation natürlich an keine Örtlichkeit gebunden, sondern richtet sich an Kinder in ganz Österreich und darüber hinaus. Die Themen sind weit gestreut und werden ständig erweitert: Schule, Sport, Liebe, Musik, Technik, Freizeit, Computer, Spiele und vieles mehr. Am Beginn besteht die Möglichkeit, in den bereits vorhandenen Gemeinschaftsblogs oder in den Themenblogs zu stöbern und sich inspirieren zu lassen. Zum Starten eines eigenen Blogs müssen sich die Kinder mit Nickname, Passwort und E-Mail-Adresse einloggen.
Neue Medien und Technologien haben längst Einzug in die Kinderzimmer und in die Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen gehalten - das ZOOM Kindermuseum hat das schon früh erkannt und beschäftigt sich daher seit längerem intensiv mit diesem Thema. Im ZOOM Lab, dem Multimedialabor, bietet das ZOOM Kindermuseum Kindern bereits seit einigen Jahren die Möglichkeit, kreativ mit neuen Medien und neuen Technologien zu experimentieren.
Mit www.zoomblox.at hat das ZOOM nun gemeinsam mit Siemens Österreich das erste Blogger-Forum für Kinder und Jugendliche entwickelt, das ihnen einen partizipativen und kreativen Umgang mit dem Internet ermöglicht. Siemens Österreich ist Partner von ZOOMBlox und hat das ZOOM Kindermuseum wesentlich in seinem Anliegen unterstützt, Kindern das sinnvolle Erlernen des Internets zu ermöglichen. In mehreren Workshops wurde der bestehende Content von ZOOMBlox durch Kinder von Siemens MitarbeiterInnen erstellt. Mit dieser Partnerschaft vertieft Siemens sein Engagement, Kindern einen verantwortungsbewussten Zugang zu Kultur und Technik zu ermöglichen sowie spielerisch Schwellenängste abzubauen.
ZOOMBlox wurde von uma - information technology GmbH technisch umgesetzt und vom Austrian Council - Rat für Forschung und Technologieentwicklung im Rahmen der Initiative Innovatives Österreich unterstützt.