E-Books für digitale Kunstgeschichte - Digitales Publizieren mit und für Digital Natives

Ende Mai 2016 fand am Kunsthistorischen Institut (KHIST) der Universität Zürich (UZH) das Forum Digitale Kunstgeschichte statt. Diese Veranstaltung durfte ich mit einem kurzen Vortrag über E-Books für digitale Kunstgeschichte - digitales Publizieren mit und für Digital Natives eröffnen. An meine Präsentation anschliessend wurden verschiedene digitale Lehr- und Forschungsprojekte des KHIST vorgestellt.

Dieser Blogbeitrag soll die Gedanken zu diesem Thema anhand des am KHIST gehaltenen Vortrags festhalten und mit Ihnen teilen.

The Role of E-Learning in Arts and Cultural Heritage Education

Dieser in englischer Sprache verfasste Artikel erschien im Konferenzband Kreativität und Innovationskompetenz im digitalen Netz. Darin wird beschrieben wie sich Kunst- und Kulturvermittlung den Herausforderungen der aufstrebenden Informationsgesellschaft stellt und die Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechniken nutzbar macht. Der gegenwärtige Gebrauch digitaler Medien in der Bildung, im Ausstellungsraum und im Internet wird untersucht und heutige Kunst- und Kulturvermittlung sowie die Rolle des E-Learning in den pädagogischen Aktivitäten von Kulturinstitutionen analysiert.

Zeitgemäße Museumspädagogik - Formen medialer Kunst- und Kulturvermittlung

Dieser im BÖKWE Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen erschienene Artikel bieten einen guten Überblick zum Einsatz digitaler Medien in der Kunst- und Kulturvermittlung. Durch die angeführte Linkliste können genannte Beispiele online eingesehen werden.