Vor fast genau 10 Jahren - noch vor der Einführung des iPhones, vor dem Angebot unzähliger Museum-Apps und vor der Etablierung von Social-Media-Diensten wie Twitter und Facebook im Kunst- und Kulturbereich - verfasste ich meine Dissertation zum Thema "E-Learning im Museum und Archiv. Vermittlung von Kunst und Kultur im Informationszeitalter". 2009 erschien diese Forschungsarbeit beim VDM Verlag Dr. Müller als Buch. Nun ist sie als Open-Content online frei zugänglich.
Gruber, M. R. (2009). E-Learning im Museum und Archiv. Vermittlung von Kunst und Kultur im Informationszeitalter. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller. 196 S., ISBN 978-3-639-20465-0, DOI: 10.13140/RG.2.1.4434.3289.
In dieser Publikation werden der historische Hintergrund sowie die ökonomischen, organisationalen und pädagogischen Rahmenbedingungen der Kunst- und Kulturvermittlung analysiert. Die Analyse basiert auf empirischen Daten einer in österreichischen und italienischen Museen und Archiven im Rahmen des Forschungsprojekts KUKUK - Kunst, Kultur, Kommunikation durchgeführten Studie. Diese Studie zum Einsatz digitaler Medien in der Kunst- und Kulturvermittlung fokussiert auf folgende vier Fragen:
1. Was sind die wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen für die praktische Kunst- und Kulturvermittlung?
2. Welche Anforderungen ergeben sich aus der Praxis an E-Learning-Lösungen für Vermittlungs- und Bildungsangebote im Internet?
3. Welche weiteren Schritte sind notwendig und möglich, um E-Learning in der Kunst- und Kulturvermittlung einsetzen zu können?
4. Gibt es bereits eine hinreichende Akzeptanz und Sensibilisierung der Zielgruppe für E-Learning?
Die Ergebnisse der Umfrage werden mit Qualitätsfaktoren und Vermittlungskonzepten von E-Learning in Beziehung gestellt. Durch die Kombination der beiden Bereiche E-Learning sowie Kunstvermittlung und Kulturvermittlung werden generelle Faktoren und Richtlinien für die Entwicklung von E-Learning im Ausstellungsraum und über das Internet identifiziert.
Diese Arbeit ist ein wichtiger Beitrag für mediale Kunst- und Kulturvermittlung (darunter fallen mediale Kunstvermittlung, mediale Kulturvermittlung sowie mediale Architekturvermittlung). Sie legt die Anfänge und die Entwicklung digitaler Bildungs- und Vermittlungsangebote in Museen und Archiven dar und zeichnet den Weg in die digitalisierte Bildungswelt von Museen und Archiven.