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Nicht-formales und informelles Lernen in Museen und ArchivenMarion R. GruberIm Sommersemester 2009 fand am Institut für Erziehungswissenschaften die Lehrveranstaltung Nicht-formales und informelles Lernen in Museen und Archiven statt. Die Studierenden analysierten personale wie mediale Vermittlungs- und Bildungsangebote von Museen und Archiven. Beschreibung der LehrveranstaltungInhalt
Kunst- und Kulturinstitutionen wie Museen und Archive sind traditionell soziokulturelle Lernorte, die durch ihre Vermittlungs- und Bildungsangebote zur kontinuierlichen Entwicklung der Zivilgesellschaft beitragen. In ihrer Funktion als Kommunikatoren von Kunst und Kultur nehmen sie einen wichtigen Stellenwert für das lebenslange Lernen in unserer Gesellschaft ein. Diese Lehrveranstaltung analysiert die unterschiedlichen Vermittlungs- und Bildungsangebote von Museen und Archiven in Bezug auf ihre gesellschaftliche Rolle. Es wird eine Kartografie heutiger Lernangebote und Lerninstitutionen im Kunst- und Kulturbereich anhand praktischer Recherchen erstellt. Hierbei werden innovative Formen der kulturellen Bildung durch nicht-formales und informelles Lernen identifiziert und analysiert. Im Vordergrund stehen dabei die Vermittlung, der Erwerb, die Anwendung und die Verbreitung von Wissen und Kompetenzen durch die partizipative, dialogische, interaktive, erfahrungs- und erlebnisorientierte Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur.
Inhaltliche und methodische Diskussionen, Gruppenarbeit, praktische Übungen und Referate. Es wurde von den Studierenden erwartet, dass sie eigenständig ein Themenfeld erarbeiten, ihre Arbeit dokumentieren und ihre Ergebnisse präsentieren. Präsentation der ErgebnisseDie Studierenden präsentierten ihre Ergebnisse durch ein Referat. Zusätzlich erstellten die TeilnehmerInnen einen Eintrag für den Blog Personale und mediale Kunst- und Kulturvermittlung. Beim letzten Termin wurde gemeinsam eine Kartografie kultureller Lernorte erstellt (siehe Abbildungen unten). Dabei wurden die Forschungsergebnisse der StudentInnen zusammengefasst und diskutiert. November 2009 |
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