|
Artikel und BeiträgeZeitgemäße Museumspädagogik – Formen medialer Kunst- und KulturvermittlungMarion R. Gruber Dieser im BÖKWE Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen erschienene Artikel bieten einen guten Überblick zum Einsatz digitaler Medien in der Kunst- und Kulturvermittlung. Durch die angeführte Linkliste können genannte Beispiele online eingesehen werden.The Role of E-Learning in Arts and Cultural Heritage EducationMarion R. Gruber Dieser in englischer Sprache verfasste Artikel erschien im Konferenzband Kreativität und Innovationskompetenz im digitalen Netz. Darin wird beschrieben wie sich Kunst- und Kulturvermittlung den Herausforderungen der aufstrebenden Informationsgesellschaft stellt und die Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechniken nutzbar macht. Der gegenwärtige Gebrauch digitaler Medien in der Bildung, im Ausstellungsraum und im Internet wird untersucht und heutige Kunst- und Kulturvermittlung sowie die Rolle des E-Learning in den pädagogischen Aktivitäten von Kulturinstitutionen analysiert.E-Learning im Museum: Museale Kunst- und Kulturvermittlung mit Web2.0 und Social SoftwareMarion R. Gruber Dieser Artikel wurde im Oktober-Newsletter des Forum Neue Medien in der Lehre Austria veröffentlicht und thematisiert folgende Themen: Das Museum als Medien- und Bildungsinstitution; Kunst- und Kulturvermittlung mit Web2.0 und Social Software; Anforderungen und Rahmenbedingungen für E-Learning im Museum; Weblogs, Podcasting und virtuelle Welten. Abschließend werden einzelne Beispiele aus der Praxis aufgezählt.Praxis Kunst- und Kulturvermittlung - im Spannungsfeld zwischen Bildungskonzepten und MedienangebotenMarion R. Gruber Im Sommersemester 2008 wurde von Marion R. Gruber die Lehrveranstaltung Praxis Kunst- und Kulturvermittlung - im Spannungsfeld zwischen Bildungskonzepten und Medienangeboten am Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Innsbruck abgehalten. Im Rahmen dieses forschungsgeleiteten Seminars wurden mediale Vermittlungs- und Bildungsangebote von Museen und Archiven evaluiert. Die Ergebnisse der Evaluation wurden von den Studierenden in Seminararbeiten beschrieben und diskutiert.Digitale Medien in der Kunst- und Kulturvermittlung - Zum derzeitigen Stand des E-Learning-Einsatzes in Museen und ArchivenMarion R. Gruber Dieser umfangreiche Beitrag zeigt anhand von Beispielen den derzeitigen Stand des Einsatzes digitaler Medien in der Kunst- und Kulturvermittlung. Durch ständige Aktualisierungen soll künftig eine reichhaltige Sammlung in diesem Bereich entstehen und als Ergänzung zum Praxisforum KUKUK - Einfach praktisch! dienen.E-Learning for Arts and Cultural Heritage Education in Archives and MuseumsMarion R. Gruber und Christian Glahn
Marion Gruber und Christian Glahn analysieren in diesem Beitrag den Status quo von E-Learning in der Kunst- und Kulturvermittlung von Archiven und Museen. Der Artikel erscheint voraussichtlich 2008 in englischer Sprache in der Publikation Applying digital media to culture. Abstract und Literaturhinweis sind hier verfügbar.
Zur Bedeutung der Neuen Medien für die Kunst- und Kulturvermittlung im Museum und Archiv. Ein StatusberichtMarion R. Gruber
Auf der Tagung Be Aware of the Media wurde das Forschungsprojekt KUKUK und dessen Ergebnisse vorgestellt. Der Vortrag, dessen Zusammenfassung hier vorliegt, wurde im Tagungsband zu dieser Konferenz 2008 publiziert.
E-Learning im Museum und Archiv - Vermittlung von Kunst und Kultur im InformationszeitalterMarion R. GruberDie Dissertation analysiert sowohl den historischen Hintergrund als auch die ökonomischen, organisationalen und pädagogischen Rahmenbedingungen der Kunst- und Kulturvermittlung. Diese Analyse basiert auf empirischen Daten, die in österreichischen und italienischen Museen und Archiven erhoben wurden. Die Ergebnisse werden mit Qualitätsfaktoren und Vermittlungskonzepten des E-Learnings in Beziehung gestellt. Durch diese Kombination der beiden Bereiche E-Learning und Kunst- und Kulturvermittlung werden generelle Faktoren und Richtlinien für die Entwicklung von E-Learning im Ausstellungsraum und über das Internet identifiziert.
Diese Dissertation ist als Buch Anfang Oktober 2009 im VDM-Verlag erschienen.
KUKUK - Kunst, Kultur, Kommunikation - Auswertung der Online-UmfrageMarion R. Gruber, Katharina Walter und Gertraud Zeindl
Dieser Bericht wurde 2006 im Rahmen des Projekts KUKUK auf der Basis der Ergebnisse der Online-Umfrage erstellt. Befragt wurden Tiroler Archive und Museen zum derzeitigen Stand der Kunst- und Kulturvermittlung sowie zum Einsatz digitaler Medien in der täglichen Arbeit.
Kunst- und Kulturvermittlung im Tiroler Landesmuseum FerdinandeumKatharina Walter
Katharina Walter berichtet in ihrem Beitrag über die Vermittlungsarbeit am Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum (TLMF). Sie widmet sich der Bedeutung des Lernens im Museum und was E-Learning dabei leisten muss. Abschließend erläutert die Autorin die Frage nach dem Nutzen des E-Learning-Einsatzes in der Vermittlungsarbeit am TLMF.
Kunst- und Kulturvermittlung im Archiv - Historische Bildungsarbeit und ArchivpädagogikMarion R. Gruber
Dieser Beitrag thematisiert die Begriffe historische Bildungsarbeit und Archivpädagogik. Die Autorin nennt je ein Beispiel für den öffentlichen Zugang zum Kunst- und Kulturgut über das Internet sowie für ein E-Learnig-Angebot.
Kulturvermittlung im 21. Jahrhundert. Archive auf neuen WegenGertraud Zeindl
Gertraud Zeindl thematisiert in ihrem Artikel Kulturvermittlung im 21. Jahrhundert. Archive auf neuen Wegen die Aufgabe des Archivs als Kulturbewahrer und gesellschaftliches Gedächtnis. Die öffentliche Zugänglichkeit sowie die Weitergabe von Informationen und Expertenwissen haben dabei eine zentrale Bedeutung. Die Nutzung des Internets zur Bereitstellung adäquater Vermittlungsangebote bietet neue Möglichkeiten, den Bedürfnissen unserer Gesellschaften gerecht zu werden.
E-Learning in der Kunst- und KulturvermittlungMarion R. GruberDer Beitrag E-Learning in der Kunst- und Kulturvermittlung definiert die Begriffe Kunstvermittlung und Kulturvermittlung, digitale Medien sowie E-Learning. Des Weiteren wird die Bedeutung digitaler Medien für die Vermittlung von Kunst und Kultur erörtert. Anhand von Beispielen werden verfügbare Technologien und Methoden gezeigt und deren Einsatz in der Vermittlungsarbeit vorgestellt. |
|||||
© 2005-2009; Marion R. Gruber und Institut für Erziehungswissenschaften alle Rechte vorbehalten |