KUKUK
Kunst Kultur Kommunikation

Digitale Medien in der Kunst- und Kulturvermittlung - Zum derzeitigen Stand des E-Learning-Einsatzes in Museen und Archiven

Marion R. Gruber


Vorwort

Museen und Archive verfügen über großes Potential für die Förderung der aktiven Bürgerschaft und für die Vermittlung kultureller Werte durch nicht-formales Lernen in unserer Gesellschaft. Kunst- und Kulturvermittlung nimmt deshalb einen wichtigen Stellenwert in der heutigen Wissens- und Informationsgesellschaft ein, welcher durch die regelmäßigen Besuche von Schulklassen in diesen Institutionen unterstrichen wird. Es hat sich gezeigt, dass Kunst- und Kulturvermittlung eine Reihe unterschiedlicher Zielgruppen mit besonderen Bildungszielen anspricht. Daher müssen immer wieder innovative Strategien und Konzepte entwickelt werden, um Besuchergruppen anzusprechen und so den demokratischen Zugang zum kulturellen Erbe zu gewährleisten.

Moderne Zeiten implizieren die Verwendung allgegenwärtiger Daten- und Informationsverarbeitungssysteme wie Mobiltelefon, iPod oder MP3-Player, Computer mit Breitband-Internet-Anschluss, DVD-Player oder digitale Medienumgebungen für Spiel und Unterhaltung. Diese Systeme machen auch vor der Bildungs- und Vermittlungsarbeit von Museum und Archiv nicht Halt. Außerdem wird das Internet im Sinne von Web2.0 und Social Software in der Kunst- und Kulturvermittlung eingesetzt.

Digitale Medien werden in Museen und Archiven in den Bereichen Bereitstellung von Informationen und Vermittlung von Wissen eingesetzt. Festzustellen ist, dass der Trend bei der Verwendung neuer Technologien in der Kunst- und Kulturvermittlung in Richtung mobile Technologien und Technologieeinsatz im Ausstellungsraum geht. Beispiele dafür sind der Personal Digital Assistant (PDA), das Mobiltelefon, die Verwendung des iPods im Ausstellungsraum oder das Podcasting im Internet.

Es gibt auch verschiedene Angebote einzelner Institutionen im World Wide Web. Virtuelle Museen wie virtuelle Archive zählen ebenso dazu wie unterschiedliche Präsentationen von Informationen, Recherche-Möglichkeiten und Lernangebote. In diesem Sinn, sind Museen und Archive keine ausschließlichen Ausstellungshäuser und Horte der Kultur. Sie verfügen über reichhaltige Möglichkeiten der Medienproduktionen und bieten vielfältige mediale Angebote.

Dieser Artikel bietet einen Überblick des derzeitigen Einsatzes digitaler Medien in der Vermittlungs- und Bildungsarbeit im Museum und Archiv. Anhand verschiedener Beispiele wird dieser Medieneinsatz innerhalb (z. B. im Ausstellungsraum) und außerhalb (z. B. im Internet) der Institutionen beschrieben und das E-Learning-Potential aufgezeigt.

Geplant ist, durch ständige Aktualisierungen eine umfangreiche Sammlung an Beispielen zusammenzutragen. Das Forum KUKUK - Einfach praktisch! bietet Museen und Archiven zusätzlich die Möglichkeit, Projekte des Medieneinsatzes in der täglichen Arbeit zu präsentieren. KUKUK - Einfach praktisch! ist deshalb als Ergänzung zu diesem Beitrag zu sehen.
Weiter zu: Akustische Führungssysteme im Museum

Inhalt

Vorwort

Akustische Führungssysteme im Museum
Audioguide
Audiovisuelles Environment
iPod und Podcast

Computergestützte Besucherinformationssysteme
Multimediaterminals
CD-Rom und DVD
Personal Digital Assistant im Ausstellungsraum
3D-Simulation

Internetpräsentationen
Virtuelles Museum
Virtuelles Archiv
E-Learning-Angebote im Internet

Schlussbemerkungen


Zitierhinweis

Gruber, Marion R. (2007). Digitale Medien in der Kunst- und Kulturvermittlung - Zum derzeitigen Stand des E-Learning-Einsatzes in Museen und Archiven. Webseite (http://kukuk.lo-f.at/gruber-diss_beispiele.html), zuletzt geändert am: 30.6.2007.
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