KUKUK
Kunst Kultur Kommunikation

KUKUK-Newsletter Ausgabe 03/2006

Liebe Leserin und lieber Leser!

Nach der Sommerpause meldet sich KUKUK mit dem dritten Newsletter für 2006. Diese Ausgabe ist ganz unserer neuen Rubrik KUKUK - Einfach praktisch! gewidmet.
In diesem KUKUK-Newsletter wollen wir verschiedene Beispiele für den Einsatz digitaler Medien im Museum und im Archiv vorstellen:

KUKUK - Einfach praktisch!

Projekt Lesen

KUB Architektur-Audioguide


KUKUK - Einfach praktisch!

KUKUK - Einfach praktisch! ist als Service für alle Institutionen und Personen gedacht, die ihre praktische Arbeit im Museum oder im Archiv einer breiten Öffentlichkeit vorstellen wollen. Die veröffentlichten Beiträge sollen die Vor- oder Nachteile digitaler Medien aufzeigen und andere Interessierte zur Nachahmung und/oder zum Nachdenken auffordern.

Alle Personen, die digitale Medien bei ihrer täglichen Arbeit verwenden, sind eingeladen, Praxisbeispiele und Projekte einzusenden. Diese können aus dem Vermittlungs- und Bildungsbereich kommen, aber ebenso Beispiele sein, die Informations- und Kommunikationstechnologien einbeziehen (z. B. Schulprojekte, Projekte zum Einsatz digitaler Medien in der Kunst- und Kulturvermittlung - wie Audioguides oder Multimediastationen - oder digitale Archivierungsprojekte).

Wie funktioniert’s?
Der Umfang des Beitrags sollte eine A4-Seite nicht überschreiten. Wenn der Beitrag Abbildungen enthält, müssen die Fotorechte angeführt werden. Ist eine eigene Homepage vorhanden, müssen die Hyperlinks zu den entsprechenden Webseiten angegeben werden. Wichtig ist auch den Name des Autors und der Institution sowie die Angabe des Ortes bei der Einreichung des Beitrags zu nennen.
Bitte senden Sie Ihren Beitrag an Frau Gruber per E-Mail mit dem Betreff KUKUK - Einfach praktisch!
Wir freuen uns über Ihre Beispiele und Projekte aus der Praxis!

In der letzten Newsletter-Ausgabe wurde die Dornbirner Geschichtswerkstatt vorgestellt. In dieser Ausgabe stellen wir zwei weitere Beispiele aus Vorarlberg vor.


Projekt Lesen Lernen

Der erste Beitrag wurde von Andreas Rudigier, Leiter des Montafoner Heimatmuseums und des Montafon Archivs, eingesendet. Das Projekt Lesen Lernen wurde von der Hauptschule Schruns-Grüt mit dem Montafoner Heimatmuseum in Schruns durchgeführt. Die Jugendlichen sollten unter dem Motto Schätze finden und heben dazu angehalten werden, historische Schätze in Schrift und Bild bei ihren eigenen Vorfahren wie auch im 2002 neu eingerichteten Montafon Archiv im Montafoner Heimatmuseum zu finden. Dabei stand die Verbesserung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern im Vordergrund. (Foto: Andreas Rudigier)

Mehr dazu ...


KUB Architektur-Audioguide

Der zweite Beitrag ist von Winfried Nußbaummüller (Kunstvermittlung) aus dem Kunsthaus Bregenz. Dort steht ein Architektur-Audioguide von Schülern für Schüler zur Verfügung. Schüler aus drei verschiedenen Schulen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz haben bei diesem Projekt mitgearbeitet, das in Kooperation mit Museum Online realisiert wurde. Bei diesem Projekt sollte die Architektur des Kunsthauses auf eine besondere Weise betrachtet werden. Nicht nur mit den Augen, sondern auch mit dem Gehör. Dabei wurde die Aufmerksamkeit auf die Akustik des Kunsthaus Bregenz gelenkt. (Foto: Kunsthaus Bregenz)

Mehr dazu ...


Vielleicht wurden Sie durch die vorgestellten Projekte zum Nachahmen inspiriert! Bei Fragen oder Problemen steht das KUKUK-Team gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Wir freuen uns schon auf Ihren Beitrag und bedanken uns für Ihr Interesse.

Beste Grüße

Ihr KUKUK-Team



Besuchen Sie auch die Webseiten:

Projekthomepage KUKUK
Institut für Erziehungswissenschaften
Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum
Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
Universität Innsbruck
Tiroler Wissenschaftsfonds
Land Tirol


Dieser Newsletter kann auch über die KUKUK-Website abgerufen werden.

Um den Newsletter abzubestellen oder Ihre Daten zu ändern, wenden Sie sich bitte an die Projektleitung.


Ausgabe: September 2006
Zum Seitenanfang