KUKUK
Kunst Kultur Kommunikation

Veranstaltugen


Vortrag auf der MAI-Tagung 2010

Jährlich veranstaltet der Landschaftsverband Rheinland unter der Leitung von Thilo Martini die MAI-Tagung. Dieses Jahr fand sie zum 10jährigen Jubiläum im Germanischen Nationalmuseum vom 20. bis 21. Mai in Nürnberg statt. Die Themen waren sehr vielfältig und standen wiedereinmal unter dem Zeichen, wie Museen und Ausstellungshäuser das Internet nutzen. Vorgestellt wurden Museen, die zum virtuellen Rundgang einladen, twittern und bloggen oder bei Facebook registriert sind. Mit 160 TeilnehmerInnen war die Jubiläumstagung sehr gut besucht.

Nach der Keynote von Marcus Weisen über Digitale Medien im Dienste eines barrierefreien Museumserlebnisses wurden in mehreren Themenblöcken sehr unterschiedliche und interessante Vorträge gehalten.

Die Themen:

  • Social Tagging/Social Media/Social Networks
  • Erforschen/Vermitteln/Lernen
  • Information/Kommunikation/Exploration
  • Kooperative Sammlungserschließung
Neben den SPEZIAL-Angeboten wurden auch Workshops zur praktischen Einführung in das WissKI System und zum Mobile Marketing durchgeführt. Bei Diskussionen, Kaffeepausen und Abendveranstaltungen kamen die TeilnehmerInnen und ReferentInnen ins Gespräch und diskutierten angeregt die Tagungsthemen.

Marion R. Gruber hielt den Vortrag E-Learning im Museum und Archiv - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Anwendungen im Themenblock Erforschen/Vermitteln/Lernen.

Download der einzelnen Beiträge


Tagung zum Thema Medienpädagogik -
Be aware of the media

Das Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologie der Donau-Universität Krems veranstaltete in Kooperation mit Aktion Film Salzburg die medienpädagogische Tagung Be aware of the media. Die Veranstaltung fand in zwei Teilen statt:

Tagungsteil 1 - 21./22. April 2006 in Salzburg;
Tagungsteil 2 - 3./4. November 2006 in Krems.

Diese Tagung versammelte österreichische ExpertInnen aus Wissenschaft und praktischer Medienarbeit. Ziel war es, sich dem Thema der Einbindung von Medien in Gesellschaft und Bildung sowohl aus historischer als auch aktueller Sicht anzunähern. In den einzelnen Vorträgen und Podiumsdiskussionen wurden zum einen medienerzieherische Positionen der letzten Jahrzehnte reflektiert und zum anderen aktuelle Forschungsansätze und Anwendungsgebiete aufgezeigt und spannende Medienprojekte präsentiert.

In Krems sprach Marion R. Gruber Zur Bedeutung der Neuen Medien für die Kunst- und Kulturvermittlung im Museum und Archiv. Dabei wurde das Forschungsprojekt KUKUK und dessen Ergebnisse vorgestellt.

Zusammenfassung des Beitrags als PDF

Beim Roundtable wurden die Frage Kulturelle Medienbildung - unentdecktes Terrain in Österreich? diskutiert und die Bedeutung kultureller Medienbildung thematisiert.

Zusammenfassung der Roundtable Gespräche als PDF


KUKUK-Projektpräsentation auf der Konferenz Kulturelle Bildung in Europa. Ein Beitrag zu Partizipation, Innovation und Qualität

Vom 8.-10.6.2006 fand die Europäische Fachkonferenz Kulturelle Bildung in Europa - Ein Beitrag zu Partizipation, Innovation und Qualität im Grazer Congress statt. Diese Tagung wurde vom BMBWK initiiert und von KulturKontakt Austria organisiert. Diese dreitägige Konferenz fand im Rahmen der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft zu den Themen Partizipation, Innovation und Qualität statt. Diskutiert wurde über kulturelle Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich. Dabei ging es um Themen, die auch auf europäischer Ebene relevant sind - wie lebenslanges Lernen, sozialer Zusammenhalt, kulturelle Identität, Demokratieerziehung, europäische Bürgerschaft und Schlüsselkompetenzen. Zudem wurde aufgezeigt, welche Bedeutung kulturelle Bildung für die europäische Gesellschaft hat.

Auf der Projektbörse präsentierte sich KUKUK mit einem eigenen Projektstand. Die Projektbörse war während der gesamten Konferenz zugänglich und zeigte Best practice-Beispiele und Projektpräsentationen zur Umsetzung kultureller Bildung in der Praxis. Es wurden vor allem Projekte aus Österreich und von den PartnerInnen des Network Cultural Education Policy sowie der eingeladenen Vortragenden präsentiert.


Präsentation der KUKUK-Projekt-Ergebnisse

Am Donnerstag, den 6.4.2006, fand von 14.00 - 17.00 Uhr im Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck die Präsentation der Projekt-Ergebnisse statt.

Tiroler Museen und Archive wurden online nach ihren praktischen Anforderungen und Bedürfnissen befragt, die einen sinnvollen Einsatz von E-Learning im eigenen Haus gewährleisten können. Die Ergebnisse dieser Umfrage werden präsentiert und Visionen aufgezeigt.



Download Einladungskarte
Download PowerPoint-Präsentation


Projektpräsentation KUKUK beim Symposium "eLearning / eTeaching - Strategie der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck"

Am 14. und 15. Dezember 2005 veranstaltete die Leopold-Franzens-Universität Innsbruck anlässlich der vom bm:bwk geförderten e-Learning/e-Teaching-Strategie ein Auftaktsymposium.
Aktuelle Bestrebungen, e-Learning-Strategien auf nationaler und intereuropäischer Ebene zu verankern, standen im Mittelpunkt der Vorträge und Workshops international renommierter eLearning-ExpertInnen.

Im Vernetzungsworkshop präsentierte Marion R. Gruber das Forschungsprojekt KUKUK den TeilnehmerInnen.

Download PowerPoint-Präsentation


"Jour Fixe Musée" - Vortrag in Bozen

KUKUK stellt sich in Südtirol vor

Kunst- und Kulturvermittlung mit digitalen Medien wurde im Rahmen der Diskussionsrunde für Kulturvermittlung, Museumspädagogik und Kommunikation - Jour fixe musée am 4.10.2005 18.00 Uhr im Südtiroler Archäologiemuseum thematisiert. Marion Gruber stellte in ihrem Vortrag Neue Wege - Museumspädagogik und E-learning den Technikeinsatz in der musealen Vermittlungsarbeit sowie das Forschungsprojekt KUKUK - Kunst, Kultur, Kommunikation vor. Anhand von Beispielen wurden verfügbare Technologien sowie deren Anwendung im Museum präsentiert. Auf die Möglichkeiten von E-Learning im Internet wurde speziell eingegangen.

Download PowerPoint-Präsentation


Informationsveranstaltung zum Projekt KUKUK in Innsbruck

Am Donnerstag, den 7.7.2005, fand von 14:00 - 17:30 Uhr im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum in Zusammenarbeit mit dem Institut für Erziehungswissenschaften und dem Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck die Informationsveranstaltung zum Forschungsprojekt KUKUK statt.


TeilnehmerInnen aus Tiroler Archiven und Tiroler Museen entdeckten mit regem Interesse Neue Wege in der Kunst- und Kulturvermittlung. Die Möglichkeiten des E-Learning-Einsatzes in Archiven und Museen zog auch VertreterInnen aus Salzburg und Südtirol in das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum an.
Zum Seitenanfang