KUKUK
Kunst Kultur Kommunikation

Curriculum vitae

Marion R. Gruber

In Bregenz geboren. Ausbildung an der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik in Feldkirch und langjährige Berufstätigkeit als Diplomkindergärtnerin. Nebenberufliche Erwerbung der Studienberechtigung durch Externistenprüfung. Diplomstudium in Kunstgeschichte und Pädagogik an der Leopold-Franzens-Universität (LFU) Innsbruck. Diplomarbeit: Im Spannungsfeld zwischen Kunst und Architektur. Das Archiv Kunst Architektur im Kunsthaus Bregenz, 2003. Doktoratsstudium in Pädagogik an der LFU Innsbruck im Fach Medienpädagogik. Dissertation: E-Learning im Museum und Archiv. Vermittlung von Kunst und Kultur im Informationszeitalter, 2006.

Leistungsstipendium der LFU Innsbruck (1999), Forschungsförderung des Tiroler Wissenschaftsfonds (2005-2006), Doktoratsstipendium (2006) und Graduiertenstipendium (2008) aus der Nachwuchsförderung der Universität Innsbruck.

Als Kunstvermittlerin und Museumspädagogin in Museen und Kunsthäusern tätig. Konzeptentwicklung, Durchführung, Evaluation und Dokumentation verschiedener museumspädagogischer Aktionen und Workshops für TeilnehmerInnen aller Altersstufen, u. a. Familiensonntage und Themenführungen. Konzeption und Erstellung medialer Vermittlungsangebote. Kunsthistorische Tätigkeiten in verschiedenen Institutionen und Archiven sowie Archivierung und digitale Erfassung von Kunst- und Kulturgütern.

Leitung des Forschungsprojekts KUKUK - Kunst, Kultur, Kommunikation am Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Innsbruck, Forschungsschwerpunkt Bildung-Generation-Lebenslauf.

Seit 2006 Dozentin an der Universität Innsbruck. Lehrveranstaltungen zu den Themen:

Seit Oktober 2008 Assistant Professor in CELSTEC (Centre for Learning Sciences and Technologies) an der Open University of the Netherlands, NL.

Seit September 2010 E-Learning-Koordinatorin an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich, CH.

Arbeitsbereiche:
E-Learning, Technology Enhanced Learning (TEL), formale, nicht-formalen und informelle Bildung sowie lebenslanges Lernen, Learning Design (IMS-LD), Instructional Design, Web2.0 und Social Software, personale und mediale Vermittlung von Kunst, Kultur und Architektur (Museumspädagogik, Archivpädagogik, kulturelle Bildung, historische Bildungsarbeit), Digitalisierung von Kunst- und Kulturgütern, moderne und zeitgenössische Kunst und Architektur.

Betreute Diplomarbeiten:
Hofbauer, Birgit (2010). FERIEN(ZUG)ZEIT. „Lernen als Erlebnis“ beim Innsbrucker Ferienzug. Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Innsbruck.



Publikationen und Vorträge

Publikationen und Berichte

Gruber, M. R., Glahn, C., Specht, M., u. Koper, R. (2010). Orchestrating Learning using Adaptive Educational Designs in IMS Learning Design. In M. Wolpers, P. A. Kirschner, M. Scheffel, S. Lindstädt, u. V. Dimitrova (Eds.), Sustaining TEL: From Innovation to Learning and Practice Proceedings of EC-TEL 2010 (pp. 123-138). LNCS 6383. Berlin, Heidelberg, New York: Springer.

Glahn, C., & Gruber, M. (2010). JTEL Winter School for Advanced Technologically Enhanced Learning. In ~mail. Das Magazin des Tiroler Bildungsinstituts, 01/10, März (p. 3-4). Innsbruck: Grillhof, Medienzentrum.

Gruber, M. R. (2009). E-Learning im Museum und Archiv – Vermittlung von Kunst und Kultur im Informationszeitalter. Saarbrücken: VDM Verlag.

Gruber, M. R. (2009). The Role of E-Learning in Arts and Cultural Heritage Education. In: Hornung-Prähauser V. & Luckmann, M. (Hrsg.). Kreativität und Innovationskompetenz im digitalen Netz (343-350). Salzburg: Salzburg Research Forschungsgesellschaft.

Gruber, M. R. & Glahn, C. (in press). E-learning for arts and cultural heritage education in archives and museums. In: Hasebrook, J., Muhr, G. & Schrader, A. (Eds.). Applying digital media to culture. Amsterdam: IOS Press.

Gruber, M. R. (2008). Zur Bedeutung der Neuen Medien für die Kunst- und Kulturvermittlung im Museum und Archiv. In: Blaschitz, E. & Seibt, M. (Hrsg.), Medienbildung in Österreich. Historische und aktuelle Entwicklungen, theoretische Positionen, Praxis (S. 321-331). Münster, Wien: LIT-Verlag.

Gruber, M. R. (2007). Beiträge für den Bereich Kind/Kindheit. In: Tenorth, H.-E. & Tippelt, R. (Hrsg.), Beltz Lexikon Pädagogik. Weinheim: Beltz Verlag.

Gruber, M. R., Walter, K. & Zeindl, G. (2006). KUKUK - Kunst, Kultur, Kommunikation – Auswertung der Online-Umfrage. Forschungsbericht. Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Institut für Erziehungswissenschaften. Innsbruck.

Glahn, C., Gruber, M. R. & Poostchi, S. (2005). The economical dimension and value of youth nonformal learning for the Region of Western Europe in particular Austria, Germany, Liechtenstein and Switzerland - A Literature Review. Expertise for the Partnership of Youth of the Council of Europe and the European Commission. Strasbourg.

Gruber, M. R. (2000). Hubert Berchtold 1922-1983. In Land Vorarlberg (Hrsg.). Vorarlbergchronik, S. 270-271. Dornbirn: Land Vorarlberg. Auch online verfügbar.

Gruber, M. R. (2000). Claus Ströbele 1903-1988. In Land Vorarlberg (Hrsg.). Vorarlbergchronik, S. 221-222. Dornbirn: Land Vorarlberg. Auch online verfügbar.


Elektronische Publikationen

Gruber, M. R. (2008). E-Learning im Museum: Museale Kunst- und Kulturvermittlung mit Web2.0 und Social Software. Oktober-Newsletter des Forum Neue Medien in der Lehre Austria, S. 3-5. Dieser Artikel wurde auch auf der KUKUK-Webseite veröffentlicht.

Gruber, M. R. (2008). Mit dem SpaceGuide durch das Kunsthaus Graz. Projekt-Homepage KUKUK – Kunst, Kultur, Kommunikation.

Gruber, M. R. (2007). Digitale Medien in der Kunst- und Kulturvermittlung - Zum derzeitigen Stand des E-Learning-Einsatzes in Museen und Archiven. Projekt-Homepage KUKUK- Kunst, Kultur, Kommunikation.

Gruber, M. R. (2006). Kunst- und Kulturvermittlung im Archiv – Historische Bildungsarbeit. Projekt-Homepage KUKUK- Kunst, Kultur, Kommunikation.

Gruber, M. R. (2005). E-Learning in der Kunst- und Kulturvermittlung. Projekt-Homepage KUKUK – Kunst, Kultur, Kommunikation.

Gruber, M. R. (Hrsg.). (2006 lfd). KUKUK - einfach praktisch! Projekt-Homepage KUKUK – Kunst, Kultur, Kommunikation.

Gruber, M. R. (2005 lfd). Projekt-Homepage KUKUK- Kunst, Kultur, Kommunikation; Inklusive dem KUKUK-Newsletter.

Gruber, M. R. (2004). Ingo Meraner: „Das Umsetzen des Spannungsverhältnisses von Ruhe und Explosion im Bild".


Vorträge und Präsentationen

E-Learning im Museum und Archiv - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Anwendungen. Mai-Tagung „museum and the internet“. 20. – 21. Mai 2010, Germanisches Nationalmuseum, Nuürnberg, (Vortrag, eingeladen)

E-Learning in der Kunst- und Kulturvermittlung. 5. Interdisziplinäre EduMedia Fachtagung: Kreativität und Innovationskompetenz im digitalen Netz. 4. – 5. Mai 2009, Salzburg Research, St. Virgil, Salzburg, (Vortrag, eingeladen)

Einsatzbereiche von Web2.0 und Social Software in der Vermittlungs- und Bildungsarbeit von Museen und Archiven. Neues (altes) Lernen und Lehren mit Web 2.0 - eLearning Tag 2007, 18. Sep. 2008, FH JOANNEUM, Graz (Vortrag, angemeldet)

Zur Bedeutung der Neuen Medien für die Kunst- und Kulturvermittlung im Museum und Archiv. Medienpädagogische Tagung Salzburg/Krems 2006: Be Aware of the Media, 3. – 4. Nov. 2006, Zentrum für Bildung und Medien, Donau-Universität Krems in Zusammenarbeit mit Aktion Film Salzburg, (Vortrag, angemeldet)

Neue Wege in der Kunst- und Kulturvermittlung – Präsentation des Forschungsprojekts KUKUK – Kunst, Kultur, Kommunikation. EU-Präsidentschaftskonferenz: Kulturelle Bildung in Europa. Ein Beitrag zu Partizipation, Innovation und Qualität, 8. – 10. Juni 2006, Grazer Congress, Graz (Posterpräsentation)

Was ist KUKUK - Kunst, Kultur, Kommunikation? Allgemeines zum Forschungsprojekt. Abschlussveranstaltung des Forschungsprojekts KUKUK – Kunst, Kultur, Kommunikation, 6. April 2006, Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Innsbruck (Vortrag)

Zukunftsperspektiven und Visionen von KUKUK - Präsentation der KUKUK-Projekt-Ergebnisse. Abschlussveranstaltung des Forschungsprojekts KUKUK – Kunst, Kultur, Kommunikation, 6. April 2006, Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Innsbruck (Vortrag)

KUKUK – Kunst, Kultur, Kommunikation. Symposium eLearning/eTeaching-Strategie der Leopold- Franzens-Universität Innsbruck, 15. Dezember 2005, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Vortrag, angemeldet)

KUKUK – Kunst, Kultur, Kommunikation. 1. Innsbrucker Bildungstage,18. November 2005, Fakultät für Bildungswissenschaften, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Posterpräsentation)

Neue Wege – Museumspädagogik und E-Learning. Jour Fix Musée, 4. Oktober 2005, Südtiroler Archäologiemuseum, Bozen (Vortrag, eingeladen)

KUKUK, neue Wege in der Kunst- und Kulturvermittlung. Informationsveranstaltung zum Forschungsprojekt KUKUK, 7. Juli 2005, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck (Vortrag)

Ausstellung: Ingo Meraner – Abstraktionen (Ausstellungsdauer: 10. – 19. September 2004), Eröffnungsrede, 9. September 2004, Thaler Areal, Hard (http://www.ingomeraner.at)

Zum Seitenanfang