KUKUK
Kunst Kultur Kommunikation

KUKUK-Newsletter Ausgabe 02/2008

Liebe Leserin und lieber Leser,

ich darf Ihnen eine neue Ausgabe des KUKUK-Newsletters präsentieren. Sie enthält viel Interessantes und zwei neue Praxisbeispiele. Zudem freut es mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Fortführung der Forschungsinitiative KUKUK - Kunst, Kultur, Kommunikation von Juli 2008 bis Jahresende sichergestellt wurde: Die Universität Innsbruck vergab eine Förderung zur Fortführung der Forschungsaktivitäten.

Der Inhalt dieser Ausgabe im Überblick:

"KUKUK - Kunst, Kultur, Kommunikation - Auswertung der Online-Umfrage" ist online

KUKUK - Einfach praktisch!

"Hallo Beethoven" - die interaktive Webpage für Kinder im Beethoven-Haus Bonn

Mit dem SpaceGuide durch das Kunsthaus Graz

Marion R. Gruber: Zur Bedeutung der Neuen Medien für die Kunst- und Kulturvermittlung im Museum und Archiv

Praxis Kunst- und Kulturvermittlung - im Spannungsfeld zwischen Bildungskonzepten und Medienangeboten


"KUKUK - Kunst, Kultur, Kommunikation - Auswertung der Online-Umfrage" ist online

Im Rahmen des Forschungsprojekts KUKUK wurde 2005/2006 eine Online-Umfrage zum derzeitigen Stand der Kunst- und Kulturvermittlung sowie zum Einsatz digitaler Medien in der täglichen Archiv- und Museumsarbeit durchgeführt. Dafür wurden Tiroler Archive und Museen befragt, wobei sich auch Institutionen aus Südtirol und Vorarlberg an der Umfrage beteiligen. Die Ergebnisse dieser Befragung wurden im Forschungsbericht beschrieben, analysiert und ausgewertet. Er ist seit Juli 2008 als PDF online verfügbar.

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KUKUK - Einfach praktisch!

Das Praxisforum KUKUK - Einfach praktisch! bietet PraktikerInnen die Möglichkeit, ihre Arbeit mit digitalen Medien im Museum oder im Archiv einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Dadurch kann auf neue Projekte aufmerksam gemacht werden oder Bewährtes wird in Erinnerung gerufen. Wie Sie mitmachen und Ihre Arbeit Ihren Kolleginnen und Kollegen präsentieren können, lesen Sie HIER.

In der letzten Newsletter-Ausgabe wurden zwei Projekte vorgestellt:

In dieser Ausgabe wird im Bereich E-Learning-Angebote im Internet das Praxisbeispiel "Hallo Beethoven" vorgestellt. Zum Thema computergestützte Besucherinformationssysteme beschreibe ich das mobile Führungssystem im Kunsthaus Graz. Dort war es mir möglich, in der Konzeption und Umsetzung dieses medialen Vermittlungsangebots Praxiserfahrungen zu sammeln.


"Hallo Beethoven" - die interaktive Webpage für Kinder im Beethoven-Haus Bonn

"Hallo Beethoven" heißt die Internetseite des Beethoven-Hauses Bonn für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis dreizehn Jahren. Diese können auf unterhaltsame und spielerische Weise Ludwig van Beethoven kennen lernen und können über verschiedene Themen seine Lebenswelt erschließen. Julia Ronge beschreibt in ihrem Beitrag wie die spannend erzählte Lebensgeschichte Beethovens durch witzige, zum Teil animierte Illustrationen, eine liebevolle Gestaltung, interaktive Dialoge, Musik und gesprochene Originalzitate über das Internet erfahrbar wird. (Abbildung: Beethoven-Haus Bonn)

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Mit dem SpaceGuide durch das Kunsthaus Graz

Mit dem SpaceGuide hat das Kunsthaus Graz den Wunsch vieler BesucherInnen realisiert, sich unabhängig durch den Ausstellungsraum bewegen zu können, ohne auf fachlich aufbereitete Informationen verzichten zu müssen. Er bietet Informationen zu ausstellungsrelevanten Themen, zu einzelnen Exponaten und zur Architektur des Hauses und wird durch die GuideStation - ein fix installiertes Computerterminal - ergänzt. Sie liefert zusätzliche Informationen und hält Interessantes für die BesucherInnen bereit. (Foto: Icomedias)

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Zur Bedeutung der Neuen Medien für die Kunst- und Kulturvermittlung im Museum und Archiv
Marion R. Gruber

Zum aktuellen Stand des Medieneinsatzes in der Kunst- und Kulturvermittlung wurden Tiroler Archive und Museen im Rahmen von KUKUK 2005/2006 online befragt. Die Ergebnisse dieser Umfrage wurden auf der Tagung Be Aware of the Media 2006 vorgestellt. Im Sommer diesen Jahres erschien der Tagungsband zu dieser Konferenz, in dem der Vortrag publiziert wurde.

Gruber, M. R. (2008). Zur Bedeutung der neuen Medien für die Kunst- und Kulturvermittlung im Museum und Archiv. In: Blaschitz, E. & Seibt, M. (Hrsg.), Medienbildung in Österreich. Historische und aktuelle Entwicklungen, theoretische Positionen, Praxis (S. 321-331). Münster, Wien: LIT-Verlag.

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Praxis Kunst- und Kulturvermittlung - im Spannungsfeld zwischen Bildungskonzepten und Medienangeboten

Im vergangenen Sommersemester fand die Lehrveranstaltung Praxis Kunst- und Kulturvermittlung - im Spannungsfeld zwischen Bildungskonzepten und Medienangeboten am Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Innsbruck statt. Im Rahmen dieses forschungsgeleiteten Seminars wurden mediale Vermittlungs- und Bildungsangebote von Museen und Archiven evaluiert. Die Ergebnisse der Evaluation wurden von den Studierenden in Seminararbeiten beschrieben und diskutiert.

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Abschließend möchte ich mich für Ihr Interesse herzlich bedanken. Damit es in der nächsten Ausgabe auch wieder etwas aus der Praxis zu berichten gibt, schicken Sie mir bitte Ihre Beiträge. Auf Ihre zahlreichen Einsendungen für KUKUK - Einfach praktisch! freue ich mich.

Schöne Grüße

Ihre Marion R. Gruber



Besuchen Sie auch die Webseiten:

Projekthomepage KUKUK
Institut für Erziehungswissenschaften
Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum
Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
Universität Innsbruck
Tiroler Wissenschaftsfonds
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Ausgabe: September 2008
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